Pressekonferenz: 5 Jahre Volksbegehren Artenvielfalt

Schon Bienen gerettet? Umfassende Bilanz nach fünf Jahren Volksbegehren Artenvielfalt

Datum: Montag, 15. Juli 2024

Zeit: 10:30 Uhr
Ort: München, Bayerischer Landtag, Raum S501 oder online unter

Anwesend:
Ludwig Hartmann, grüner Mit-Initiator des Volksbegehrens und Vizepräsident des Bayerischen Landtags (Bündnis 90/Die Grünen)
Agnes Becker, ÖDP-Landesvorsitzende
Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV
Claus Obermeier, Vorstand Gregor Louisoder Umweltstiftung (GLUS)
Prof. Roman Lenz, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Erstmalig seit der Annahme des Volksbegehrens Artenvielfalt – „Rettet die Bienen!“ am 17. Juli 2019 durch den Bayerischen Landtag zieht der Trägerkreis des Volksbegehrens nun nach fünf Jahren eine umfassende Bilanz. Zum ersten Mal hat dafür das Team von unabhängigen Wissenschaftler*innen der Hochschule Nürtingen-Geislingen alle Indikatoren des entwickelten Monitorings überprüft. Mindestens genauso viel Bedeutung wie die Ergebnisse haben in diesem Zusammenhang eine Analyse der Qualität und eine Betrachtung der Wirkungskraft des Erreichten für den Erhalt der Artenvielfalt durch den Trägerkreis aus ÖDP, LBV, Bündnis 90/Die Grünen und GLUS. Zudem werden die Ziele und deren Umsetzung in den Kontext internationaler Entwicklungen eingeordnet.

Bei unserer Pressekonferenz werden die Ergebnisse des Monitorings zur Umsetzung der Volksbegehrensziele von Prof. Roman Lenz vorgestellt. Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums ziehen die Sprecher*innen des Trägerkreises Agnes Becker (ÖDP), Ludwig Hartmann (Grüne), Claus Obermeier (Gregor Louisoder Umweltstiftung) und Dr. Norbert Schäffer (LBV) erstmalig eine Gesamtbilanz, interpretieren die Ergebnisse und zeigen Erfolge wie Misserfolge bei der Umsetzung der Maßnahmen auf.

An der Pressekonferenz können Sie sowohl im Raum S501 des Bayerischen Landtags als auch wahlweise online teilnehmen: