Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Bezirksvorsitzende aus Schwaben gratuliert Frau Valeria Ströse-Grützner zum 100sten Geburtstag

Ältestes ÖDP-Mitglied wohnt in Schwaben - dazu reiste auch die Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz an

Von links: Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, Frau Valeria Ströse-Grützner, Bezirksvorsitzende Lucia Fischer

Bemerkenswert: Schon über 25 Jahre Mitglied der ÖDP und doch 75 Jahre keiner Partei zugehörig! Dies wurde mit einer Gratulationscour in Kempten zum 100. Geburtstag ausdrücklich anerkannt! Kleine Randerscheinung: KV-Vorsitzender Michael Hofer, der Sohn der Jubilarin, feierte am Tag des Glückwunsch-Besuchs auch seinen Geburtstag!

Frau Valeria Ströse-Grützner wurde 1916 in Breslau geboren. Ihr Leben spiegelt viele Facetten der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts wider: Ihre Mutter starb unterernährt an Spanischer Grippe nach dem Ersten Weltkrieg. Nach dem Abitur durfte sie als Nonnenschülerin nicht studieren. Bei der Vertreibung aus dem geliebten Schlesien verlor sie ihren damals zweieinhalbjährigen Sohn Michael. Nach 1945 konnte sie endlich Lehrerin werden und war zuletzt lange Jahre Rektorin in Köln. Nach der Pensionierung zog sie nach Bayern zu ihrem Sohn nach Kempten im Allgäu. Kurios: Ihre beiden Kellerabteile im Seniorenheim, in dem die Jubilarin seit 6 Jahren wohnt, dienen der ÖDP als Wahlkampf-Depot. Selbst im Alter von 100 Jahren pflegt sie ihre größte Leidenschaft, im Fernsehen Wissenssendungen zu verfolgen.


Vielleicht hat Sohn Adeodatus René Michael Hofer („der von Gott wiedergegebene“) ja von ihr die Zähigkeit geerbt, denn der sitzt mehr als einem Viertel Jahrhundert  für die ÖDP im Kemptener Stadtrat und ist seit vielen Jahren Vorsitzender des heimischen Kreisverbandes. Wir wünschen beiden, der Jubilarin und unserem Michael Hofer weiterhin viel Gesundheit und Kraft!

Von links: Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, Frau Valeria Ströse-Grützner, KV-Vorsitzender Michael Hofer

Zurück