Nach dem Bürgerentscheid im Landkreis Rottal-Inn:

Bayernweites Signal gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens!

Die Bürger im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn haben bei einem von ÖDP-Kreisrat Sepp Rettenbeck initiierten landkreisweiten Bürgerentscheid mit sagenhaften 89% Zustimmung dafür gestimmt, dass die drei Krankenhäuser des Landkreises in kommunaler Hand bleiben. Diese überwältigende Mehrheit stimmte gegen die Pläne von Landrätin Bruni Mayer und der Kreistagsmehrheit, die Krankenhäuser des Landkreises zu verkaufen.

Für ödp-Landesgeschäftsführer Urban Mangold ist dies "ein bayernweites Signal gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens".

"Die ÖDP hat im Landkreis Rottal-Inn mit ihren Partnern ein großartiges Zeichen gegen die Kommerzialisierungstendenzen im Gesundheitswesen gesetzt. Das Abstimmungsergebnis ist auch ein Signal für die Wahrnehmung der Daseinsvorsorge in kommunaler Hand. Die für einen Bürgerentscheid außergewöhnlich hohe Beteiligung und das sensationelle Ergebniss von 89 Prozent werden vermutlich weit über das Rottal hinaus Beachtung finden. Man sieht, dass man mit viel Engagement und den Instrumenten der direkten Demokratie auch gegen eine große Übermacht etwas erreichen kann", erklärte ÖDP-Landesgeschäftsführer Urban Mangold.