ÖDP beim Doppel-Jubiläum im Senatssaal:

Ruff: „In diesem Saal spürt man die Kraft der direkten Demokratie!"

Agnes Becker (Mitte) und Co-Landesvorsitzender Tobias Ruff (4.v.l.) mit der ÖDP-Delegation nach der Jubiläumsveranstaltung im Senatssaal, darunter Vize-Vorsitzende Martha Altweck-Glöbl, Landesvorstandsmitglied Tristan Billmann, Dr. Manfred Link, Bundesvorsitzende Charlotte Schmid, stellv. Bundesvorsitzender Helmut Scheel, die ehemaligen Landesvorsitzenden Klaus Mrasek und Bernhard Suttner, Bezirksvorstandsmitglied Jörn Rüther, Karin Mengele und Oliver Wittig sowie Bezirksrat Urban Mangold, der das Volksbegehren 1998 landesweit koordinierte. Landtagsvizepräsident Ludwig Hartmann (2.v.l.) eröffnete die Podiumsdiskussion, an der auch Ministerin Michaela Kaniber und Minister Thorsten Glauber teilnahmen. Foto: Andreas Gregor.

Im Senatssaal des Maximilianeums zog ÖDP-Chefin Agnes Becker auf Einladung des Landtags am Montag eine 5-Jahresbilanz des von ihr initiierten Artenvielfalt-Volksbegehrens „Rettet die Bienen". Eine denkwürdige Veranstaltung war das für die gesamte ÖDP-Delegation auch noch aus einem anderen Grund: Der Senatssaal ist seit 25 Jahren frei für derlei Veranstaltungen, nachdem das von der ÖDP initiierte Volksbegehren „Schlanker Staat ohne Senat" im Jahr 1998 die Zustimmung von 69,2% der Abstimmenden fand und der Senat infolgedessen abgeschafft wurde. „In diesem Saal spürt man die Kraft der direkten Demokratie", meint Landesvorsitzender Tobias Ruff.

Auch der ehemalige Landesvorsitzende Bernhard Suttner war anwesend. Er initiierte das Senatsvolksbegehren damals als ÖDP-Landesvorsitzender und findet: „Allein die Existenz direktdemokratischer Instrumente kann bewirken, dass sich Regierungen und Parlamente korrigieren. Dafür gibt es mehrere eindrucksvolle Beispiele."

Beckers Fazit vor den rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörern aus Politik und Verbänden: „Das Artenvielfalt-Volksbegehrens hat schon einiges bewirkt: zusätzliche Naturwälder und Streuobstbäume sowie die Einrichtung von Gewässerrandstreifen. Doch bei besonders bedeutsamen Zielen wie dem Ausbau des Biotopverbunds und des Ökolandbaus sowie der Reduktion des Pestizideinsatzes fehlt bisher noch der große Wurf". „Gut, dass das im Senatssaal festgestellt wurde. Vielleicht versteht der Herr Ministerpräsidenten das als Signal, dass die ÖDP jederzeit wieder ein Volksbegehren starten könnte, wenn die Regierung trödelt", so Tobias Ruff.